WoW Dragonflight: Das ist der Stand bei Fraktionsübergreifenden Gilden

WoW: Dragonflight: Fraktionsübergreifende Gilden noch vor der nächsten Erweiterung (1)

Cross Faction Gilden wäre der letzte Schritt, um Fraktionsübergreifende Spielen in WoW abzurunden. Im Interview macht Game Director Ion Hazzikostas Hoffnung darauf, dass Cross Faction Gilden noch in Dragonflight implementiert werden.

Seit Patch 9.2.5 können Horde- und Allianz-Spieler erstmals in WoW zusammen instanzierten Content spielen. Das sogenannte Fraktionsübergreifende Spielen hat die Faktionsgrenzen quasi aufgelöst. Das System hat aber noch seine Mängel. Zum Beispiel können Horde- und Allianz-Spieler nicht zusammen in einer Gilde sein. Hier sind die Fraktionen immer noch getrennt.

Das Planen von Dungeon-Runs wird dadurch beispielsweise verkompliziert und die Gilde muss sich statt im Gildenchat über Lobbys oder ähnliches organisieren. Dass Fraktionsübergreifende Gilden in Shadowlands kein Thema sein werden, haben die Entwickler schon früh deutlich gemacht. WoWs (jetzt kaufen ) Game Director Ion Hazzikostas verspricht aber nun, dass Fraktionsübergreifende Gilden noch in Dragonflight Realität werden.

"Fraktionsübergreifende Gilden noch vor der nächsten Erweiterung"

Im Interview mit Maximum (dem Raidleiter von Liquid) wird Hazzikostas gefragt, ob es noch technische Hürden gibt, Fraktionsübergreifende Gilden in Dragonflight einzuführen. Laut dem Game Director macht das Team Fortschritt und wenn es nach ihm ginge, würde er das Feature gerne noch vor der nächsten Erweiterung (also noch in Dragonflight) implementieren.

Einen genauen Zeitplan zu veranschlagen, wäre aber unrealistisch. Um eine Gilde für beide Fraktionen zugänglich zu machen, müssen im Code des Spiels einige technisch komplizierte Änderungen vorgenommen werden. Nach 20 Jahren WoW ist die Lösung für dieses Problem deutlich kniffliger als gedacht, so Hazzikostas. Mit Glück können Spieler als spästestens am Ende von WoW Dragonflight mit Cross Faction Gilden rechnen.

Quelle: Buffed